Dipl.-Psych. Assad Zahran
Psychotherapie und Beratung

Brücker Mauspfad 511
51109 Köln
Tel.: 0221-880615-20
zahran@koeln-verha
ltenstherapie.de

Genau hinsehen

Therapie ist für mich ein Prozess, in dem Lösungen für die Schwierigkeiten des Patienten gefunden werden. Um Lösungen zu erarbeiten, ist es wichtig, in der Therapie genau hinzusehen und zu versuchen, die aktuelle Situation wirklich zu verstehen. Therapeut und Patient arbeiten gemeinsam an den Zielen des Patienten. Dabei bringt der Therapeut seine Fachkompetenz und Unterstützung ein und der Patient die Bereitschaft, seine Stärken für sich und seine Ziele einzusetzen.


Verhaltenstherapie

Hypnose


Psychische Störungen

In der Psychotherapie sprechen wir nicht von Erkrankungen, unter denen Menschen leiden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat stattdessen den Begriff der Störung (engl. Disorder) geprägt, der viel passender für die Auswirkungen des seelischen Befindens ist. Eine Störung liegt dann vor, wenn ein Mensch aus dem seelischen Gleichgewicht kommt und darunter leidet oder ein deutlich negativer Einfluss seiner seelischen Verfassung auf die private oder berufliche Situation zu beobachten ist.


Ängste und Phobien

Depression

Belastungsreaktionen

Chronisches Erschöpfungssyndrom (Burnout)

Körperliche Erkrankungen und seelische Folgeerkrankungen und Psychosomatik

Somatoforme Störung